Dr.-Salvador-Allende-Oberschule
Bautzen

Seit 2006 wurde das Ganztagesangebot an unserer Schule entwickelt.

 

GTA Konzeption
Die Ganztagsangebote sollen die Punkte des Schulprogramms,  Öffnung der Schule nach außen,  Anbieten unterrichtsergänzenden und fördernden Angeboten,  Sinnvolle zielgerichtete Freizeitbeschäftigung mithelfen zu realisieren.
GTA_Konzeption.docx (92.49KB)
GTA Konzeption
Die Ganztagsangebote sollen die Punkte des Schulprogramms,  Öffnung der Schule nach außen,  Anbieten unterrichtsergänzenden und fördernden Angeboten,  Sinnvolle zielgerichtete Freizeitbeschäftigung mithelfen zu realisieren.
GTA_Konzeption.docx (92.49KB)

Angebotsübersicht für das Schuljahr 2020 - 2021

Angebot

Inhalte

Hausaufgabenbetreuung

 Quantitative   Erfüllung der HA in jeder Klassenstufe

Technik die begeistert!

Herr Wehnert

 

praktisches Arbeiten, z.B. das Bauen interessanter und  praxistauglicher Geräte, erweitern die Schüler ihre Fachkenntnisse und   erwerben handwerklich-technische Grundkompetenzen im Konstruieren und   Montieren

Im Umgang mit Arbeitsmitteln und den Werkstoffen erwerben   die Schüler Sach-, Handlungs- und Entscheidungskompetenz.

Holzbearbeitung, Löten, Elektronik,

Tierisch – Tierisch

Frau Pötschke

 

Pflege und Betreuung von Haustieren

Übernahme eigenverantwortlicher Tätigkeiten durch die   Schüler. Reinigung der Tierbehausungen

Organisation von Futter und Durchführung der täglichen   Versorgung Einbeziehung der Tiere in die Unterrichtsarbeit

emotionale Öffnung von Schülern mit familiären Problemen

Vertrauen und Anerkennung für die Schüler schaffen.

Lifestyle und Lebenslust

Frau Kuchar

Basteln von Schmuck, Herstellen von Taschen,

tauschen uns über Bekleidung zu speziellen Lebenslagen aus

was ihr über Kosmetik schon immer mal wissen wolltet

Lebensführung, Art und Weise

Chor und Instrumente

Frau Ritscher

Die Kinder und Jugendlichen erlernen ein Instrument   (Gitarre, Keyboard), schulen ihre Stimmen und ihr rhythmisches Gefühl.   Lerninhalte wie zu singende Lieder, zu spielende Musikstücke werden   interessenbezogen und aktuell ausgewählt, Klasen fachübergreifend,

Malen + Zeichnen

Frau Freund

 

Dieser Kurs zeigt dir neue Wege zum   eigenen Kunstwerk, von der Grauleiter zum ersten kleinen Gemälde im Kurs   werden alle Techniken vermittelt, die ein Maler in seiner Berufsausbildung  kennen lernt.

Entwicklung von Kreativität und Fantasie Ausprägung von Teamfähigkeit

Förderung von Interessen und Neigungen auf künstlerischem Gebiet

Nutzung der Ideen und Erfahrungen der Schüler bei der   Planung, Organisation und Durchführung aller Vorhaben

Arbeiten   mit vielfältigen Materialien

AG Judo PSC Bautzen

Herr Schiller

 

Bewegungsgefühl erzeugen und körperliche Ertüchtigung mit  Judotechniken. Altersgerechte Selbstverteidigung.

Judo kann von allen Altersgruppen ge- und erlernt und   praktiziert werden. Beim Judo wird der natürliche Bewegungsdrang der Schüler  ausgelebt, sie lernen spielerisch Disziplin und Verantwortung für den Partner   kennen und machen wichtige Erfahrungen in der Gruppe. Der Judosport fördert   im Bereich des Breitensports die besondere Entwicklung des Kinder- und  Jugendsports in Training und Wettkampf.

Sport, Spiele,

Spaß und Entspannung

Herr Lachmann Dienstag

Bewegungsabläufe schulen, Motorik entwickeln

Freude und Spaß bei der Bewegung entwickeln

(Realisierung   ist noch nicht gesichert durch die Belegung der Turnhalle. Evtl. 2 Halbjahr)

Schüler- und Medien Radio „Allende“

Herr Gast Dienstag

 

Das Projekt Schüle- und Medienradio ermöglicht es, junge   Menschen an den neuen Medien anzulernen. Dieses Wissen kann auch in der   Praxis angewendet werden. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen und das   Schülerradio. So können die Kinder Jugendlicher das Wissen praxisnah anwenden   und die richtigen Umgang mit den neuen Medien erlernen. Zum Einsatz kommen   Filme, Fotograf die, Tontechnik und Computer und Tablets.

Die Backstube


Frau v. Broen

 

Die Bäckerinnung Bautzen möchte mit Euch eine Backstube   eröffnen. Wir wollen gemeinsam Brotchips, Buchteln, Weihnachtsplätzchen,   Vogelhochzeitsgebäck und Gemüsesnacks backen. Diese könnt Ihr selbst   verkosten oder im Schülerkiosk verkaufen und damit neue tolle Zutaten für   weitere leckere Rezepte kaufen. Ihr bringt bestimmt selbst Ideen und Rezepte   mit, die gemeinsam ausprobiert werden.

Flotte Nadel

Frau Krist

Im GTA "Flotte Nadel" lernst du den Umgang mit   der Nähmaschine vertiefend kennen und schaffst dir individuelle   Nähkunstwerke. Unterschiedliche Projekte wie Kissen, Federtaschen oder erste  Kleidungsstücke werden genäht. Federtaschen oder erste Kleidungsstücke werden   genäht.

Töpferwerkstatt

Frau Schurig

 

Die Schule soll zum Lebensraum für die Kinder werden. Im   Vordergrund steht hier, sich in der Begegnung auf gemeinsame Erlebnisse beim   Umgang mit dem Material Ton einzulassen und dabei Erfahrungen über sich   selbst und die Umwelt zu machen. Ich möchte einen leichten, spielerischen   Umgang vermitteln, der mehr aus dem Bauch heraus kommt. Gerade Kinder   arbeiten und leben oft vielmehr auf diese Weise, die es wert ist, gefördert   zu werden.

Deutsch lernen

Russek-Aliloo

nach Stundenplan

Wir üben und vertiefen Methoden des Sprachenlernens aus   dem bisherigen DaZ-Unterricht.

Wir verdeutlichen die Unterschiede zwischen Alltagssprache   (So sprichst du mit deinen Freunden.) und Bildungssprache (So sollst du im   Fachunterricht sprechen).

Wir arbeiten mit fachbezogenem Wortschatz beim Lesen,   Hören, Schreiben, Sprechen.

Wir beschäftigen uns mit Fachtexten aus deinen   Unterrichtsfächern.

Wir arbeiten an den Sprachproblemen, bei denen du   besondere Hilfe brauchst.

Schach

Fußball

Schülercafé

Angebote die Mangelns  Angebotsleiter nicht mehr angeboten werden können.

 

Theaterwerkstatt

Klassenübergreifend

Ziel des Kurses ist die Aufführung eines selbst erarbeiteten Theaterstückes zum Schuljahresende. Die Schüler/innen   erkennen, dass diese nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich   ist. Sie erlernen ausdauerndes, zielgerichtetes, genaues und ausdauerndes   Arbeiten im Ensemble und als Solist. Im Vordergrund steht hierbei die   Entwicklung von Sozialkompetenz.